RSS Facebook Google+ Twitter

Joomla-Bugs

Neuigkeiten: Aktuelle Joomla!-Version: 3.8.7
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Autor Thema: [FIXED] Modul: wer ist online  (Gelesen 447 mal)

[FIXED] Modul: wer ist online
« am: 08.02.2018, 08:10:04 »

Fehlerberschreibung --- Das Modul "Wer ist online" zeigt eine Unmenge von Usern an. die auf der Webseite sein sollen. Das selbe gilt auch für Registrierte User.
Da ich Joomla im Intranet benutze kann ich ungefähr abschätzen wieviel User normal die Webseite besuchen. Ich glaube die Anzahl erhöht sich jeden Tag. Ich habe das Modul auch schon gelöscht und wieder neu aufgesetzt, leider ohne Erfolg.
Wie lässt sich der Fehler reproduzieren? --- Frontend
Welche PHP-Version? (JBS = PHP 5.3.15) ---  7.0.22-0ubuntu0.16.04.1
Welche Datenbank (z.B. MySQL, MySQLi)? - Bitte auch die Versionsnummer angeben (JBS = MySQLi 5.5.17) --- 5.7.20-0ubuntu0.16.04.1
Auf welchem Webserver wurde Joomla! installiert (z.B. Apache, IIs)? (JBS = Apache 2) --- Apache/2.4.18 (Ubuntu)
Mit welchen Browsern wurde die Website angesehen? Bitte auch die Versionsnummer angeben. --- Firefox 58.0.1
Mit welchem Betriebssystem wurde die Website angesehen? --- Windows 10
Welche Joomla!-Version wurde getestet? (z.B. "3.0.0 beta 1") --- 3.8.5
Wie ist der genaue Name der Download-Version? Bei automatischem Update bitte "autoupdate von Version xxx - auf Version xxx" eintragen. --- autoupdate von Version 3.8.4 auf Version 3.8.5

Topic: Modul: wer ist online

Offline Harmageddon

• Administrator
    • ZweiIconKram
[CONFIRMED] Re: Modul: wer ist online
« Antwort #1 am: 12.02.2018, 18:55:03 »
Hallo Thomas, herzlich Willkommen hier und danke für deine Meldung!

In Version 3.8.4/5 wurde eine Änderung eingebaut, die dafür sorgt, dass Sitzungsdaten nicht bei jedem Seitenaufruf aufgeräumt werden. Bei bestimmten Systemkonfigurationen (Server verwendet Debian oder Ubuntu und Sitzungsspeicher steht auf "Datenbank") führt das leider dazu, dass sie gar nicht mehr aufgeräumt werden (betrifft nur die Information, wer angemeldet ist - die Sitzungen selbst sollten normal auslaufen).
Dafür gibt es momentan zwei Lösungen, eine einfache und eine fortgeschrittene. Du kannst in der Konfiguration unter "System - Sitzung (Session)" den Sitzungsspeicher auf "PHP" stellen. Wenn danach die Sitzungen noch korrekt funktionieren (d.h. man kann sich an- und abmelden und nach einer gewissen Zeit wird man auch automatisch abgemeldet), sollte alles gut sein. Wenn du aus irgendeinem Grund den Speichertyp "Datenbank" benutzen musst (mir fällt gerade kein Grund dafür ein, kann aber sein), müsstest du die Sitzungsdaten regelmäßig selbst leeren, z.B. mit dem hier vorgeschlagenen Script über einen Cronjob.

Meld dich doch bitte kurz, ob eine der Lösungen bei dir geklappt hat.

Gruß,
Constantin

Re: Modul: wer ist online
« Antwort #2 am: 23.02.2018, 13:26:06 »
Hallo Constantin,

vielen Dank für den tollen Tipp.
Es hat super funktioniert.

MfG

Thomas

BloQcs design by Bloc
| SMF © 2011, Simple Machines
Joomla-Bugs.de is not affiliated with or endorsed by The Joomla! Project™. Use of the Joomla!® name, symbol, logo and related trademarks is permitted under a limited license granted by Open Source Matters, Inc.