RSS Facebook Google+ Twitter

Joomla-Bugs

Neuigkeiten: Aktuelle Joomla!-Version: 3.9.0
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Autor Thema: [CLOSED] Unzählige E-Mails \  (Gelesen 2051 mal)

Offline crimle

• Global Moderator
[CLOSED] Unzählige E-Mails \
« am: 09.08.2016, 08:07:38 »

Fehlerberschreibung --- Das Plugin "System - Joomla!-Aktualisierungsmitteilung" läuft Amok. Ich habe pro Domain unzählige E-Mails erhalten, beinahe im Stundentakt. Wenn man ca. 50 Webseiten betreut und nicht gerade am gleichen Tag Zeit hat um die Aktualisierungen zu installieren, dann ist das ganz schön lästig. Und sinnlos! Meiner Meinung nach genügt es, wenn pro Domain 1 Mail verschickt wird.
Wie lässt sich der Fehler reproduzieren? --- -
Welche PHP-Version? (JBS = PHP 5.3.15) --- hier irrelevant
Welche Datenbank (z.B. MySQL, MySQLi)? - Bitte auch die Versionsnummer angeben (JBS = MySQLi 5.5.17) --- hier irrelevant
Auf welchem Webserver wurde Joomla! installiert (z.B. Apache, IIs)? (JBS = Apache 2) --- hier irrelevant
Mit welchen Browsern wurde die Website angesehen? Bitte auch die Versionsnummer angeben. --- hier irrelevant
Mit welchem Betriebssystem wurde die Website angesehen? --- hier irrelevant
Welche Joomla!-Version wurde getestet? (z.B. "3.0.0 beta 1") --- 3.6.2
Wie ist der genaue Name der Download-Version? Bei automatischem Update bitte "autoupdate von Version xxx - auf Version xxx" eintragen. --- hier irrelevant

Topic: Unzählige E-Mails "Joomla!-Aktualisierung für ..."

« Letzte Änderung: 13.08.2016, 19:28:28 von zero24 »

Re: Unzählige E-Mails \
« Antwort #1 am: 10.08.2016, 15:33:40 »
Hi,
das wundert mich jetzt etwas, da ich nur pro Domain eine eMail erhalten habe. Es gibt aber auch Domains, da habe ich keine Info bekommen, also ganz unterschiedlich.

Mit besten Grüßen,
deltapapa
Viele Grüße,
deltapapa

Joomla! - Einfach so.

Offline crimle

• Global Moderator
« Antwort #2 am: 11.08.2016, 14:18:43 »
Hallo deltapapa

Der Intervall für den E-Mail-Versand wird angeblich über den Parameter "Aktualisierungszwischenspeicher (in Stunden)" bestimmt. Zu finden in "MENÜ Erweiterungen > Verwalten > Installieren > [Optionen]. Default ist hier nach meinen Erfahrungen "6 Stunden". Die Zeit kann maximal auf "24 Stunden" eingestellt werden. Wenn man Joomla sehr zeitnah aktualisiert, wird unter Umständen nur 1 Mail ausgelöst. In meinem Fall waren es a) ca. 50 Webseiten und b) war ich in den Ferien und c) hatte ich mehrere Domains bei denen gleichzeitig 2 oder sogar 3 Mails ankamen. Ich kam fast nicht mehr nach mit Mails löschen...

Gruss
Christof

Offline zero24

• Global Moderator
    • Joomla! als Hobby
« Antwort #3 am: 13.08.2016, 19:27:40 »
Richtig. Das einzige was noch wichtig ist. Wenn die Option auf 0 gestellt wird werden aktuell keine Mails verschickt.

Außerdem werden die Mails bei Frontend Aktivität verschickt. Sollte es also passieren das die Cachezeit abgelaufen ist und dann 2 oder 3 Leute die Webseite (fast) gleichzeitig aufrufen bevor die Datenbank für den ersten Benutzer aktualisiert wird wird eine erneute Mail verschickt.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)

Offline zero24

• Global Moderator
    • Joomla! als Hobby
« Antwort #4 am: 13.08.2016, 19:28:02 »
Ich mache dann hier zu als "Erwartetes Verhalten" :P
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)

BloQcs design by Bloc
| SMF © 2011, Simple Machines
Joomla-Bugs.de is not affiliated with or endorsed by The Joomla! Project™. Use of the Joomla!® name, symbol, logo and related trademarks is permitted under a limited license granted by Open Source Matters, Inc.