RSS Facebook Google+ Twitter

Joomla-Bugs

Neuigkeiten: Aktuelle Joomla!-Version: 3.9.0
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Autor Thema: [FIXED]: Warning: Unknown character set  (Gelesen 4698 mal)

[FIXED]: Warning: Unknown character set
« am: 07.11.2015, 07:54:46 »

Fehlerberschreibung --- Warning: Unknown character set: 'utf8mb4' SQL=-- Convert utf8_bin collation ALTER TABLE 'xxxxx_banners' MODIFY 'alias' varchar(191) CHARACTER SET utf8mb4 COLLATE utf8mb4_bin NOT NULL DEFAULT ";
Wie lässt sich der Fehler reproduzieren? --- Warnung wird nach Upgrade ausgegeben, das Upgrade ausgeführt und mit "Joomla! 3.5.0-beta" angezeigt.
Welche PHP-Version? (JBS = PHP 5.3.15) --- 5.4.28
Welche Datenbank (z.B. MySQL, MySQLi)? - Bitte auch die Versionsnummer angeben (JBS = MySQLi 5.5.17) --- MySQLi 5.1.73-1
Auf welchem Webserver wurde Joomla! installiert (z.B. Apache, IIs)? (JBS = Apache 2) --- Apache/2.2.16 (Debian)
Mit welchen Browsern wurde die Website angesehen? Bitte auch die Versionsnummer angeben. --- Mozilla/5.0 Gecko/20100101 Firefox/42.0
Mit welchem Betriebssystem wurde die Website angesehen? --- Macintosh; Intel Mac OS X 10.11
Welche Joomla!-Version wurde getestet? (z.B. "3.0.0 beta 1") --- 3.5.0-beta 1
Wie ist der genaue Name der Download-Version? Bei automatischem Update bitte "autoupdate von Version xxx - auf Version xxx" eintragen. --- Joomla_3.5.0-beta-Beta-Update_Package.zip

Topic: Warning: Unknown character set

« Letzte Änderung: 29.02.2016, 09:32:06 von zero24 »

Offline Harmageddon

• Administrator
    • ZweiIconKram
Re: [PATCH] Warning: Unknown character set
« Antwort #1 am: 07.11.2015, 22:54:43 »
Hallo Franz,

vielen Dank für deine Meldung und dafür, dass du schon die Beta testest! Super! Dieses Problem wurde schon gemeldet, es existiert auch schon ein Patch, der es beheben soll. Wenn du Zeit und Lust hast, wäre es toll, wenn du diesen Patch testen könntest, z.B. mit dem Patchtester.

Gruß,
Constantin

« Antwort #2 am: 08.11.2015, 08:23:07 »
Servus Constantin,

ich hab folgendes gemacht:
  • Joomla auf 3.4.5 zurückgesetzt
  • Patchtester installiert
  • Patch #8268 applied
  • auf Joomla! 3.5.0-beta1 upgedatet
Das Ergebnis war die gleiche Fehlermeldung wie in meinem ersten Post. Liegt es an meinem Prozedere, muß ich einen anderen Ablauf einhalten?

Servus
Franz

« Antwort #3 am: 08.11.2015, 09:42:19 »
Genauere Infos:

- Update mit Joomla_3.5.0-beta-Beta-Update_Package.zip
- die Warnmeldung: Unknown character set: 'utf8mb4' SQL=-- Convert utf8_bin collated columns to utf8mb4_bin collation ALTER TABLE `xxxxx_banners` MODIFY `alias` varchar(191) CHARACTER SET utf8mb4 COLLATE utf8mb4_bin NOT NULL DEFAULT '';

Offline zero24

• Global Moderator
    • Joomla! als Hobby
« Antwort #4 am: 09.11.2015, 10:10:57 »
Hallo,

kannst du versuchen von 3.4.5 mit diesem Paket (dies enthält bereits den Fix aus der Pull Request) über upload & install installieren?

Ich befürchte aber das das Problem weiterhin besteht. Wenn ich nochmal etwas mehr Zeit habe muss ich versuchen das weiter zu analysieren.

Wenn das obige Paket nicht klappt kannst du dann mal dieses Paket probieren? Das enthält eine spontane Idee zum beheben das Problems aber ich befürchte das wird das Problem auch nicht ganz beheben.

Kannst du noch etwas zu deinem Setup sagen? Ist das ein live Server oder lokal? Ich befürchte es ist ein live Server oder?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)

« Antwort #5 am: 09.11.2015, 10:47:29 »
Servus,

Es ist ein live-Server.

Das erste Paket brachte dieselbe Fehlermeldung. Das zweite Paket teste ich nach dem Neuaufsetzen der Installation und mail dir das Ergebnis.

Servus

« Antwort #6 am: 09.11.2015, 12:26:56 »
Servus,

Das zweite Paket brachte dieselbe Fehlermeldung.

Servus

Offline zero24

• Global Moderator
    • Joomla! als Hobby
« Antwort #7 am: 20.02.2016, 16:53:40 »
Hi,

so hier mal ein aktueller Stand :)

Mit der beta3 werden Änderungen zu diesem Fehler ausgeliefert (siehe: https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/9045). Leider steht noch nicht final fest wann die beta3 ausgeliefert wird. Kannst du wenn die BETA3 kommt da  nochmal testen?

Gruß,
zero24
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)

« Antwort #8 am: 20.02.2016, 17:57:17 »
Klar, mach ich.

« Antwort #9 am: 29.02.2016, 07:27:40 »
Upgrade auf Joomla! 3.5 Beta 3 problemlos; allerdings ist das Testsystem mittlerweile auf PHP 5.6.13. Soweit ich das verfolgt habe, treten Probleme mit älteren php-Versionen auf, wie ich sie zu Beginn des Threads noch hatte.

Offline zero24

• Global Moderator
    • Joomla! als Hobby
« Antwort #10 am: 29.02.2016, 09:31:50 »
Danke für deinen Test.

Nein die PHP Version hatte soweit ich das verstanden hatte nichts mit dem Problem zu tuen mehr die Version der Datenbank.

FYI es gibt noch einen Fehler der aber nicht direct etwas mit diesem Problem zu tuen hat: https://github.com/joomla/joomla-cms/issues/9247

Aber da geht es mehr um die Änderungen die man durch die convertierung hat.

Dieses spezielle Problem ist aber behoben und daher mache ich auch hier zu. Vielen Dank für deine hilfe und deine tests!

BloQcs design by Bloc
| SMF © 2011, Simple Machines
Joomla-Bugs.de is not affiliated with or endorsed by The Joomla! Project™. Use of the Joomla!® name, symbol, logo and related trademarks is permitted under a limited license granted by Open Source Matters, Inc.