RSS Facebook Google+ Twitter

Joomla-Bugs

Neuigkeiten: Aktuelle Joomla!-Version: 3.7.5
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Autor Thema: Codevorschlag zu einem Issue hinzufügen - wer darf das und wie geht das?  (Gelesen 4627 mal)

Hallo,

ich habe einen Fehler getestet und mir auch angeguckt, wo das Problem liegt und was man dagegen tun könnte. Nun würde ich gerne einen Codevorschlag zum Issue hinzufügen. Hier der Link zum Issue.

http://issues.joomla.org/tracker/joomla-cms/7115

Ich weiß aber nicht genau, ob das gewollt ist und wie ich Code genau zum Issue hinzufügen kann. Gefunden habe ich bisher diese Quelle:

https://docs.joomla.org/Git_for_Testers_and_Trackers

Stecken geblieben bin ich in Punkt 4 „Important Notes about patch file format“.

Viele Grüße
Astrid

Offline zero24

  • Global Moderator
    • Joomla! als Hobby
Hallo astrid,

Zitat
Ich weiß aber nicht genau, ob das gewollt ist ...

Und ob das gewollt ist :) Wir sind über jeden der sich Gedanken macht und Vorschläge zu einem Problem hat dankbar!

Zitat
... und wie ich Code genau zum Issue hinzufügen kann.

Da gibt es verschiedenen Möglichkeiten:
- So wie du es schon gemacht hast in einem Kommentar: https://github.com/joomla/joomla-cms/issues/7115#issuecomment-111824990
.. oder ..
- als eigenständige Pull Request.

Bei einem einfachen Issue (wie dein Beispiel oben) kann man eine neue Pull Request mit dem Code eröffnen.
https://docs.joomla.org/Using_the_Github_UI_to_Make_Pull_Requests
https://docs.joomla.org/My_first_pull_request_to_Joomla!_on_Github

Das wichtigste dabei neben dem vortesten das es auch funktioniert (;)). Sind Test Instruktionen! Das der Tester der sich deine PR anguckt auch weiß wie er testen soll.

Zitat
Stecken geblieben bin ich in Punkt 4 „Important Notes about patch file format“.

Was meinst du damit? Also hast du etwas nicht verstanden? Versuch erstmal meine beiden oberen Links die zielen auf das erstellen einer PR ab, das andere ist etwas ausführlicher mit vielen Zusatz Infos. ;)

Wenn noch Fragen offen sind melde dich ruhig und ich werde versuchen eine Antwort darauf zu finden :)
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)

Hallo zero24,

vielen Dank und du hast ja schon gesehen, dass ich es geschafft habe ein Issue mit meinem Code anzulegen. https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/7179
Warum und wie ich das wieder geschlossen habe? Ich weiß es nicht. Aber egal.
Thematisch betrifft mein Vorschlag ja ein anderes Issue, nämlich https://github.com/joomla/joomla-cms/issues/7115. Ich habe noch nicht herausgefunden, ob es auch möglich wäre, meinen Code zu dieser Nummer hinzuzufügen.
Die Anzahl an Issues ist sehr hoch und gerade für Einsteiger etwas unübersichtlich …

Viele Grüße
Astrid

Offline zero24

  • Global Moderator
    • Joomla! als Hobby
Zitat
Warum und wie ich das wieder geschlossen habe? Ich weiß es nicht. Aber egal.

Brian hat den schon wieder auf gemacht :D

Auf GitHub gibt es zwei Buttons "Close and Comment" und nur "Comment" ;) Ersterer schließt auch den Pull Request letzterer sendet nur den Eintrag (ist mir auch schon mal passiert :))

Zitat
Thematisch betrifft mein Vorschlag ja ein anderes Issue, nämlich https://github.com/joomla/joomla-cms/issues/7115. Ich habe noch nicht herausgefunden, ob es auch möglich wäre, meinen Code zu dieser Nummer hinzuzufügen.

Nicht direkt :D

Wenn du eine PR zu einem Issue schreibst ist es das einfachste das kurz in der Beschreibung zu erwähnen dann wird der Issue von einem mit den Berechtigungen den Issue zu machen und verlinken.

Volgendes Vorgehen ist üblich:

  • Jemand eröffnent einen Issue / meldet einen Bug
  • Jemand bestätigt den Fehler (wird aber häufig übersprungen)
  • Jemand schreibt einen Patch und reicht ihn als Pull Request ein
  • In der Pull Request wird kurz geschrieben "See: <URL-zum-Issue>" oder "This fixes:  <URL-zum-Issue>"
  • Im Issue wird dann üblicherweise ein Kommentar ala "Please try:  <URL-zu-deinem-Pull-Request>" hinterlassen
  • Der nächste mit den richtigen Berechtigungen oder der Meldende selber schließen dann den Issue
  • Die Pull Request wird getestet und gemerged --> Bug gefixt

Zitat
Die Anzahl an Issues ist sehr hoch und gerade für Einsteiger etwas unübersichtlich …

Das stimmt. Das ist ein Problem das bekannt ist aber leider nicht von jetzt auf gleich gelöst werden kann aber wir sind da dran auch wenn man noch nicht viel davon sieht ;)
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)

Hallo,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ja, ich hatte schon gesehen, dass oft auf andere Issues verwiesen wird – war aber nicht sicher, ob das nicht alles so welche wie ich sind, die sich noch nicht richtig auskennen ...
Danke für deine Korrekturen. Dann werde ich nun mal meine Hausaufgaben machen und die Joomla Coding Standards einpflegen (hatte ich eigentlich schon einmal, habe aber vor kurzem bei XAMPP erneuert …), mich etwas vertrauter mit Git machen ….
Viele Grüße
Astrid

Offline zero24

  • Global Moderator
    • Joomla! als Hobby
Zitat
Danke für deine Korrekturen. Dann werde ich nun mal meine Hausaufgaben machen und die Joomla Coding Standards einpflegen (hatte ich eigentlich schon einmal, habe aber vor kurzem bei XAMPP erneuert …),

Bei den Coding Standards gibt es auch einige Sachen die der Automatismus nicht macht. Aber das hat man mit der Zeit raus ;) Sonst kannst du gerne Fragen :)

Zitat
mich etwas vertrauter mit Git machen ….

Dazu kann ich u.a. folgende Lektüren empfehlen:
http://git-scm.com/book/de/v1/ (http://git-scm.com/book/en/v2)
https://docs.joomla.org/Git_for_Coders
http://phproberto.com/en/32-git-github-basic-workflow
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)

Zu den Coding-Standards: Ja, ich habe schon gemerkt, dass besonders bei den Layout-Dateien alles Rot ist :-)

Danke besonders für den letzten Link. Ich glaube, besonders für das Verständnis ist es hilfreich einmal über die CLI zu arbeiten. Das werde ich heute Abend einmal durchgehen.

 

BloQcs design by Bloc
| SMF © 2011, Simple Machines
Joomla-Bugs.de is not affiliated with or endorsed by The Joomla! Project™. Use of the Joomla!® name, symbol, logo and related trademarks is permitted under a limited license granted by Open Source Matters, Inc.